Digital Work

Ihr Erfolg im Netz

Welche Qualifikationen brauchen Quereinsteiger?

Tablet Nutzerin

Viele Studenten versuchen im Bereich der Neuen Medien Fuß zu fassen

Die Möglichkeiten in der MMO Branche sind breit gefächert. Wer sich einmal die Mühe gemacht hat und den Markt etwas erschlossen hat, wird festgestellt haben, dass es die verschiedensten Angebote gibt. Texter, Grafiker, Programmierer werden so gut wie immer gesucht. Darüber hinaus sind auch noch weitere Stellen verfügbar, die wenig bis gar kein Vorwissen erfordern.

Dabei handelt es sich zum Beispiel um Arbeiten, bei denen Links gesetzt werden, Webseiten getestet werden oder Umfragen ausgefüllt werden. Diese Beispiele zeigen, dass es auch für Quereinsteiger möglich sein kann eine Stelle im MMO Bereich zu finden. Nur sind diese Tätigkeiten oft so schlecht bezahlt, dass es schwierig sein kann mit ihnen den Lebensunterhalt zu finanzieren. Wenn Sie sich als Quereinsteiger um eine Stelle im MMO Bereich kümmern möchten, dann sollten Sie jetzt diesen Text lesen, in dem es um die Voraussetzungen für Quereinsteiger geht.

Soft Skills sind in der Branche eine Währung

Wohl in keinem anderen Bereich sind Soft Skills so wichtig, wie im MMO Bereich. Hier gibt es keinen klassischen Kundenkontakt und Vertrauen in die Einhaltung von Fristen und den Zahlungen von Rechnungen sind sehr wichtig. Quereinsteiger die damit Probleme haben, werden wohl kaum eine Chance haben erfolgreich in der MMO Branche zu sein.

Digitale Fähigkeiten sind das A und O

Ein gewisses Grundwissen über Computer und dem Internet sollte jeder Quereinsteiger vorweisen können. Schließlich muss man wissen, warum man einen Link setzt, warum bestimmte Suchbegriffe in einem Text vorkommen sollen etc. Diese rudimentären Fähigkeiten können online erlernt werden. Dabei können Fachartikel helfen oder Youtube Videos. Idealerweise sehen sich Quereinsteiger diese auf Englisch an.

Auf diese Weise merken sie schnell, ob sie den sprachlichen Anforderungen gewachsen sind oder nicht.  Darüber hinaus merken sie so, ob sie mit Auftraggebern auf Englisch kommunizieren können und sie so ihre Dienste auf einem internationalen Markt anbieten können.

Ein ordentliches Set Up ist unabdingbar

NB2

Bei Notizen unschlagbar – Das bekannte Notizheft

Die MMO Branche entwickelt sich mit einem unglaublichen Tempo und wer jemanden kennt, der in diesem Bereich arbeitet, wird vielleicht schon mal gehört haben, dass ein neues Google Update herausgekommen ist und nun ein paar Webseiten angepasst werden müssen.

Oftmals ist es auch so, dass diese Anpassungen bessere Technik erfordern. Aus diesem Grund sollte die zur Verfügung stehende Technik der Quereinsteiger immer auf dem neuesten Stand sein. Dazu zählen eine gute Webcam, die hochauflösende Bilder machen und bei Bedarf auch streamen kann. Natürlich muss auch der Computer sehr gut sein und darf keine Probleme machen, wenn es heißt, dass mehr als drei Anwendungen gleichzeitig ablaufen.

Quereinsteiger brauchen also drei Dinge: Sie benötigen ein gutes technisches Equipment. Dazu benötigen sie digitale Fähigkeiten, die sie idealerweise auch auf Englisch unter Beweis stellen können und letztlich müssen sie gewissenhaft arbeiten und Fristen einhalten.